Sprungmarken:

Hauptinhalt:

Positives Feedback zur Online-Terminvergabe im Bürgerbüro – mehr als 2000 Termine im November bearbeitet

Seit dem 02.11.2023 ist ein Besuch des Grevenbroicher Bürgerbüros nur noch mit Termin möglich. Aktuelle Ausnahmen sind Dokumentabholungen, Pin-Freischaltungen des Personalausweises und Fundsachen. Bisher sind die Rückmeldungen der Kunden zur Terminvergabe sehr positiv. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zufrieden.

Im November 2023 wurden 2043 Termine bearbeitet. 140 Termine wurden zwar gebucht, aber nicht wahrgenommen. Dabei fällt auf, dass Kunden häufig mehrere Termine buchen und dann nur einen wahrnehmen, allerdings ohne die anderen abzusagen. Hierbei sollte immer bedacht werden, dass durch das Blocken unnötiger Termine anderen die Möglichkeit genommen wird, zur jeweiligen Zeit vorzusprechen.

Die Rückmeldungen aus der Bürgerschaft zur Online-Terminvergabe sind bisher sehr gut. So wird die Einfachheit des Systems und die Pünktlichkeit gelobt. Zudem können auch spontan noch Termine online gebucht werden. Auch Bürgerinnen und Bürgern ohne Internetzugang wird geholfen. Denn in diesen Fällen kann am Schnellschalter im Bürgerbüro ein Termin gebucht werden. Des Weiteren wurden bereits telefonisch mehrfach, in begründeten Fällen, Terminanfragen entgegengenommen. Einer der Vorteile des neuen Online-Systems besteht darin, dass einzureichende Unterlagen bei der Buchung bestätigt und auch eine E-Mail mit einer Terminbestätigung inklusive einer Auflistung der benötigten Unterlagen versendet werden. Ebenso erfolgt eine automatisierte Erinnerung einen Tag vor dem Termin.

Die Verwaltung bittet darum, darauf zu achten, die richtigen und vollständigen Unterlagen zum Termin im Bürgerbüro mitzubringen. Zum Beispiel wird oft ein fehlerhaftes oder veraltetes Lichtbild zur Dokumentbeantragung vorgelegt. Dies hat zur Folge, dass der Antrag abgewiesen werden muss und ein erneuter Termin notwendig ist. Ebenso wird häufig die Wohnungsgeberbestätigung vergessen. Bei Fragen zu benötigten Unterlagen kann sich gern an das Team des Bürgerbüros unter buergerbuero(at)grevenbroich.de oder 02181/608-3399 gewendet werden.

Die Terminbuchung erfolgt online unter https://termine.grevenbroich.de. Informationen zu den Dienstleistungen sind im Kommunalportal unter https://grevenbroich.kommunalportal.nrw/ abrufbar.

Vom 23.12.2023 bis zum 01.01.2023 bleibt das Bürgerbüro geschlossen.