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Innenstadt

Die GFWS ist als städtisches Tochterunternehmen mit den Themen Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing im April 2022 an den Start gegangen. Ein Fokusthema der GFWS ist es, die Verweildauer in der Innenstadt zu erhöhen und die Innenstadt attraktiv zu erhalten. Hierfür wurden im Jahr 2022 ein ganzes Maßnahmenbündel konzeptionell erarbeitet und mit den politischen Gremien und Beteiligung von Bürger*innen und Expert*innen beschlossen. Im Jahr 2023 werden zahlreiche Maßnahmen umgesetzt werden und neue Ideen vorangebracht.

Die GFWS ist aktiv

  • für alle, die ein Ladenlokal und Gewebeflächen in der Innenstadt suchen
  • für Akteure, die sich für eine attraktive Innenstadt engagieren
  • bei der Standortvermarktung und der Weiterentwicklung des Markenkerns von Grevenbroich
  • als Initiator und Veranstalter von Events in der Innenstadt
  • als Verbindungsglied zu Händlervereinigungen und Wirtschaftsvereinigungen
  • in der Konzeption und Moderation von Workshops zur Weiterentwicklung des Standorts
  • bei der Weiterentwicklung des Einzelhandelskonzepts
  • bei der Vermarktung des Stadtgutscheins
  • bei der Vermarktung von Grevenbroicher Originalen, die in Grevenbroich produziert werden.

Die GFWS arbeitet mit anderen Akteuren der Verwaltung, der Politik, der Wirtschaft, der Vereine und aus der Bürgerschaft zusammen, um die unterschiedlichsten Perspektiven zu verbinden:
Mit städtebaulichen Projekten, begleitet vom Fachbereichs 61 der Stadt Grevenbroich werden die Grundlagen für eine zukunftsgerichtete Weiterentwicklung des Standorts unter Berücksichtigungen neuer Bedarfe und Trends geschaffen. Die Stadtbetriebe engagieren sich im Rahmen der Verkehrsplanung, der Begrünung und Grünpflege, wie mit Klimaschutz-Projekten für eine attraktive Innenstadt.
Viele Zukunftsprojekte für die Innenstadt erfordern ein zuständigkeitsübergreifendes Miteinander, um gute Wege zu gehen.

CityFlächen

„CityFlächen“ ist ein wegweisendes Projekt für die Zukunft der Stadtentwicklung. Das Herzstück dieses innovativen Vorhabens liegt in der Standortvermarktung auf der Webseite der GFWS (Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Grevenbroich mbH). Hier werden Leerstände visualisiert, um potenziellen Interessenten einen schnellen Überblick über die Marktlage zu bieten.

Das Produkt präsentiert Leerstände von Einzelhandels-, Gastronomie- und Büroflächen und verwandelt sie in Potenziale. Die Anwendung ist auf der Webseite der GFWS zu finden und trägt dazu bei, lebenswerte Zentren nachhaltig zu entwickeln und einen attraktiven Innenstadtmix zu schaffen.

In Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Dormagen und den hiesigen Maklern entwickelt, bietet "CityFlächen" einen zusätzlichen Zugangskanal zu den leerstehenden oder leerfallenden Objekten. Alle Eigentümer und Makler, die in Grevenbroich gewerbliche Flächen vermarkten, können sich auf den Seiten der GFWS akkreditieren und ihre Objekte dort präsentieren.

Die digitale Aufbereitung macht die Verwaltung von Ansiedlungspotentialen effektiver.

Das Ziel von "CityFlächen" ist es, den Standort zu vermarkten und gezielt passende Unternehmen in Grevenbroich anzusiedeln. Die GFWS setzt damit auf Innovation, Effizienz und Attraktivität für potenzielle Investoren und Geschäftspartner/-innen.

Für weitere Informationen und Anregungen sprechen Sie gerne das Team der GFWS an.