Sprungmarken:

Hauptinhalt:

Beteiligung

Die Stadt Grevenbroich hat die Büros HJPplaner (Aachen) und Reepel Schirmer Landschaftsarchitekten (Düren) beauftragt, einen Masterplan für das Flutgrabenquartier zu erarbeiten um aufzuzeigen, wie das Quartier für die Zukunft fit gemacht werden kann. Wichtiger Bestandteil bei der Bearbeitung stellt die umfassende Partizipation, in Form von mehreren Workshops, dar.

Stakeholder-Workshop am 02. November 2022

Dazu lud die Stadt Grevenbroich für einen Workshop am 02. November 2022 um 18:00 Uhr in den Bernardussaal. Eingeladen waren verschiedene Stakeholder, Akteure und „Schlüsselpersonen“ aus dem Flutgrabenquartier.

In zwei Arbeitsphasen, mal als Kleingruppe und mal im Plenum, beschäftigten sich die ca. 15 Teilnehmer*innen mit dem jetzigen Zustand des Quartiers, dem, was sich ändern oder bleiben muss/soll und den daraus resultierenden Handlungsfeldern für die weitere Bearbeitung.


Politik-Workshop am 22. November 2022

Dazu lud die Verwaltung der Stadt Grevenbroich zu einem Workshop am 22. November 2022 um 18:00 Uhr Politiker*innen, darunter die Vorsitzenden der Stadtratsfraktionen, Vertreter*innen der Lenkungsgruppe sowie Vertreter*innen mehrerer Fachausschüsse und Beiräte in den Bernardussaal zur Mitarbeit ein.

In zwei Arbeitsphasen, mal als Kleingruppe und mal im Plenum, beschäftigten sich die ca. 11 Teilnehmer*innen mit dem Handlungsbedarf im Quartier und den daraus resultierenden Maßnahmenvorschlägen, welche anschließend angeregt diskutiert und vertieft wurden.


Dreitägiger Bürgerworkshop FLUTGRABENlive zur zukünftigen Entwicklung des Flutgrabenquartiers am 7., 9. und 10. Dezember 2022

Dazu luden die beauftragten Planer*innen umfangreich alle Bürger*innen, lokale Akteure, Eigentümer*innen ein, mit ihnen gemeinsam in den Räumlichkeiten der Alten Feuerwache für das Flutgrabenquartier zu arbeiten. Für die zahlreichen Teilnehmer gab es vielfältige Möglichkeiten sich einzubringen oder zu informieren: Ortsrundgänge, Offene Runde Tische und Offenes Arbeiten mit den Planer*innen, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse sowie ein Jugendworkshop.


Kinder- und Jugendworkshop am 18. April 2023

Dazu lud die Stadt Grevenbroich zu einem Ideenworkshop für die Jugend- und Spielflächen am Flutgraben ein. Ziel war es, gemeinsam mit den Kindern- und Jugendlichen Ideen für die konzeptionelle und praktische Neugestaltung/Weiterentwicklung der Flächen an der Spielspinne sowie dem Bike-Park zu sammeln und diese in gemeinsamer Runde zu diskutieren.