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Haushalt der Stadt Grevenbroich
Eine Grundlage für die Haushaltsaufstellung der Stadt Grevenbroich stellt das "Neue Kommunale Finanzmanagement" (NKF) dar. Ein wichtiges Ziel des NKF war es von Beginn an, durch die erstmalige Darstellung des Ressourcenverbrauchs sowie der Vermögens- und Verschuldungssituation der Kommunen mehr Transparenz zu schaffen und damit zu größerer Bürgernähe beizutragen.
Mit der Veröffentlichung von Haushaltsdokumenten im Internet kann ein wichtiger Beitrag zur Transparenz geleistet werden. Sie ist eine zeitgemäße Form, die auch dazu beitragen kann, dem Bürger den Zugang zum kommunalen Haushalt zu erleichtern. Der Haushaltsplan enthält alle für die Erfüllung der Aufgaben der Gemeinde voraussichtlich anfallenden Erträge und eingehenden Einzahlungen, entstehenden Aufwendungen und zu leistenden Auszahlungen sowie notwendige Verpflichtungsermächtigungen für spätere Jahre.
- Haushaltsentwurf 2025 (PDF, 19 MB) - nicht barrierefrei
- Haushaltsentwurf 2024 (PDF, 18 MB) - nicht barrierefrei
- Haushalt 2024 (PDF, 16 MB) - nicht barrierefrei
- Haushaltsentwurf 2023 (PDF, 19 MB) - nicht barrierefrei
- Haushalt 2023 (PDF, 26 MB) - nicht barrierefrei
- Nachtragshaushalt 2023 (PDF, 20 MB) - nicht barrierefrei
Interaktiver Haushalt
Mit Hilfe des interaktiven Haushalts werden allen Interessierten die Haushaltspläne der Stadt Grevenbroich sehr viel leichter zugänglich gemacht und verständlich aufbereitet. Die nahezu selbst erklärende Struktur ermöglicht einen schnellen und dennoch vollständigen Überblick über die einzelnen Teilhaushalte und ihre jeweiligen Produkte. Eine anwenderfreundliche Suchfunktion bietet dem Nutzer die Möglichkeit, den interaktiven Haushalt nach bestimmten Begriffen zu erkunden.
Jahresabschlüsse
Die Stadt Grevenbroich hat zum Schluss eines jeden Haushaltsjahres einen Jahresabschluss zu erstellen. Während der Haushaltsplan auf die Zukunft gerichtet ist, liefert der Jahresabschluss das Ergebnis der Haushaltswirtschaft für das abgelaufene Haushaltsjahr. Der Jahresabschluss ist das Pendant zum Haushaltsplan.
Der Jahresabschluss besteht aus der Bilanz, der Ergebnisrechnung, der Finanzrechnung, den Teilrechnungen sowie dem Anhang. Dem Jahresabschluss ist ein Lagebericht beizufügen. Der Jahresabschluss hat sämtliche Vermögensgegenstände, Schulden, Rückstellungen, Rechnungsabgrenzungsposten, Erträge, Aufwendungen, Einzahlungen und Auszahlungen zu enthalten. Das Ziel ist es, ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Gemeinde zu vermitteln (vgl. § 95 Gemeindeordnung NW).
- Jahresabschluss 2022 (PDF, 14.0 MB) - nicht barrierefrei
- Jahresabschluss 2021 (PDF, 13.5 MB) - nicht barrierefrei
- Jahresabschluss 2020 (PDF, 14.5 MB) - nicht barrierefrei
Beteiligungbericht
Aufgrund des § 117 der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen in der Fassung der Bekanntmachung vom 14. Juli 1994 (GV. NRW. S. 666), zuletzt geändert durch Artikel 2 des Gesetzes vom 25.06.2015 (GV. NRW. S. 496) hat die Gemeinde einen Beteiligungsbericht zu erstellen.
Dieser Bericht dient der Information der Ratsmitglieder und der Einwohner der Gemeinde über die Beteiligungen an Unternehmen und Einrichtungen in der Rechtsform des privaten Rechts. Er enthält insbesondere Angaben über die Ziele der Beteiligung, die Erfüllung des öffentlichen Zwecks, die Beteiligungsverhältnisse, die Entwicklung der Bilanzen und der Gewinn- und Verlustrechnungen der letzten drei Abschlussstichtage sowie die Zusammensetzung der Organe.
Entsprechend der Beteiligungsrichtlinie der Stadt Grevenbroich Teil II Punkt 4 wird dieser nicht nur öffentlich ausgelegt, sondern aus Transparenzgründen hiermit auch im Internet veröffentlicht.