Sprungmarken:

Hauptinhalt:

Gebärdensprache

Die Stadt Grevenbroich beteiligt sich zusammen mit viele weiteren Kommunen am Projekt "Kommunaler Gebärdensprach-Avatar" (KGA), um die digitale Teilhabe für gehörlose Menschen zu verbessern.

Gehörlose Menschen haben oft Schwierigkeiten mit der deutschen Schriftsprache, da ihre Muttersprache die Deutsche Gebärdensprache ist. Nun sollen Services der Kommunen mithilfe eines Gebärdensprach-Avatars erstmalig automatisiert übersetzbar werden. Die Kölner Charamel GmbH hat hierzu das Beteiligungsprojekt gestartet. Zentraler Ansatz des Projektes ist die die Entwicklung eines Baukastens für die modulare Gebärdensprachübersetzung in Kommunen.

Mehr Informationen auf www.gebaerdensprach-avatar.de

Die Videos auf dieser Seite werden weiter ergänzt.

Informationen zum Bürgerportal

Gebärdensprache-Video: Informationen zum Bürgerportal (Länge: 1:00 Minute)

Erklärung zur Barrierefreiheit

Gebärdensprache-Video: Erklärung zur Barrierefreiheit (Länge: 4:32 Minuten)

Hinweise zum Datenschutz

Gebärdensprache-Video: Hinweise zum Datenschutz (Länge: 2:24 Minuten)

 

Hinweis: Die Gebärdensprache-Videos sind aktuell noch ohne Untertitel. Perspektivisch soll eine Untertitelung ergänzt werden.