Sprungmarken:

Hauptinhalt:

Grevenbroicher Jugendfeuerwehr feiert 30. Geburtstag mit Rallye und Party

Wenn Kräfte benachbarter Feuerwehren in Grevenbroich unterwegs sind, liegt das meist an einem Großeinsatz im Stadtgebiet, für den die Grevenbroicher Wehr Unterstützung aus dem Umland anfordert. Als aber am Samstagmorgen Fahrzeuge aus Jüchen, Kaarst, Korschenbroich, Neuss und Meerbusch kreuz und quer durchs Stadtgebiet rollten, hatte das zum Glück einen weit weniger dramatischen Grund. Der Nachwuchs der Grevenbroicher Wehr zur Jugendfeuerwehr-Rallye geladen. Anlass war das 30-jährige Bestehen der 1989 gegründeten Grevenbroicher Jugendfeuerwehr.

Für die insgesamt rund 100 Jugendlichen und ihre Betreuer aus dem Rhein-Kreis Neuss hatten Stadtjugendfeuerwehrwart Fritz Backhausen und sein Team im Stadtgebiet Anlaufstellen für die neun teilnehmenden Jugendgruppen eingerichtet - unter anderem die Gerätehäuser der acht Löscheinheiten und der Standort des THW im Industriegebiet Ost. Die Ziele mussten die Teams zunächst anhand von Geokoordinaten finden und dann dort über mehrere Stunden verschiedene Aufgaben erfüllen. „Alle hatten zwar Bezug zum Feuerwehrleben“, so Backhausen, „aber immer stand der Spaßfaktor an erster Stelle“. So galt es etwa, mithilfe von Rollschläuchen zu Kegeln, in einer Menschenkette Knoten zu lösen oder Skulpturen aus Feuerwehrgerätschaften, wie etwa Standrohr, Verteiler oder Strahlrohren, zu bauen.

Ziel aller Teams war nach rund sechs Stunden Knobeln, Kegeln und Konstruieren das Gerätehaus in Gustorf/Gindorf, in dem die Grevenbroicher Jugendfeuerwehr alle Teilnehmer zur gemeinsamen Geburtstagsparty geladen hatte. Denn ähnlich wie bei den „Großen“, die regelmäßig in Übungen und Lehrgängen die Zusammenarbeit trainieren, galt es auch bei 11- bis 17-jährigen Jugendlichen aus den verschiedenen Feuerwehren des Kreises, Kontakte zu knüpfen, bei Getränk, Gegrilltem und Musik die Partnerschaft zu pflegen und die erfolgreichsten Jugendgruppen zu küren. Als Sieger standen am Ende und unter dem Applaus der Teilnehmer die Teams Meerbusch, Neuss 1 sowie Korschenbroich Glehn fest. Die Mannschaften Kaarst, Neuss 2, Kleinenbroich, Jüchen und Grevenbroich 1 und 2 folgen auf den Plätzen.

Zum Abschluss des ereignis- und arbeitsreichen Tages gab es für die Grevenbroicher Jugendfeuerwehr noch ein besonderes Geburtstagsgeschenk. Die Stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Grevenbroich, Josef Böhm und Peter Compes, sowie der Geschäftsführer des Stadtfeuerwehrverbandes, Wolfgang Hüttche, überreichten eine Spende von 300 Euro ans Führungsteam der Nachwuchstruppe, Fritz Backhausen, Jennifer Leibeling und Matthias Engels. Für die finanzielle Unterstützung gab es gleich nochmal begeisterten Applaus von den versammelten Nachwuchsfeuerwehrleuten.

(Feuerwehr Grevenbroich)