Sprungmarken:

Hauptinhalt:

Ziel vor Augen: Bürgermeister Klaus Krützen bringt ausgeglichenen Haushaltsentwurf 2023 ein

Das von Bürgermeister Klaus Krützen ausgegebene Ziel, den Sanierungsplan bis 2024 erfolgreich abzuschließen, rückt mit der Einbringung des Haushalts 2023 in greifbare Nähe. Stadtkämmerer Frank Möller hat am 20.10.2022 den von Bürgermeister Krützen eingebrachten Haushaltsplanentwurf 2023 dem Rat der Stadt Grevenbroich vorgestellt.

Die Planungen umfassen ein Finanzvolumen von rund 208 Mio. Euro. Trotz der Nachwirkungen der Corona-Pandemie, der Energie- sowie Flüchtlingskrise konnte Möller einen ausgeglichenen Haushalt vorstellen. Damit ist die Stadt Grevenbroich, die sich seit 2014 in einem Haushaltssicherungskonzept befindet, weiterhin auf einem guten Weg, spätestens 2024 den Sanierungsplan mit einem deutlichen Überschuss erfolgreich zu beenden. „Das können wir aber nur erreichen, wenn wir nicht übermütig werden“, appellierte Krützen in seiner Haushaltsrede an die Ratsmitglieder.

Allein die coronabedingten Ausgaben belaufen sich auf rund 3,04 Mio. Euro. Hinzu wird mit ungeplanten und zusätzlichen Haushaltsbelastungen aufgrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine sowie die inflationsbedingt hohen Preisanstiege insbesondere bei Energie und Baukosten in Höhe von rund. 5,02 Mio. Euro gerechnet. Dennoch konnte Krützen einen Haushalt mit einem Überschuss in Höhe von 8 Mio. Euro im Rat der Stadt Grevenbroich einbringen. „Trotz Mehraufwendungen durch Pandemie, Krieg und Inflation werden wir wichtige Investitionen in den Bereichen Bildung und Infrastruktur leisten können“, erklärte Krützen. Möglich wurde dies unter anderem durch die enge Einbindung aller Fachbereiche und Tochtergesellschaften zur Aufstellung des Haushaltsentwurfs und durch ein Plus an Steuererträgen sowie einem höheren kommunalen Finanzausgleich.

Einer der Schwerpunkte der geplanten Investitionen in den kommenden Jahren liegt in den Bereichen Bildung mit 4,7 Mio. Euro für die Erneuerung von Schulgebäuden. „Das sicherlich umfassendste Projekt wird die Umwandlung der Realschule in Wevelinghoven in eine Gesamtschule“, so Krützen. Für die Errichtung bzw. Erneuerung von Wohnunterkünften stehen 6,4 Mio. Euro zur Verfügung.

Detaillierte Informationen zum Haushaltsplanentwurf 2023 finden Interessierte im Ratsinformationssystem der Stadt Grevenbroich unter www.grevenbroich.de -> Rathaus & Bürgerservice -> Politik & Verwaltungsführung -> Stadtrat