Sprungmarken:

Hauptinhalt:

Manga, Kreativangebote und Zuckerwatte: Stadtbücherei lädt zum Manga-Day ein

Am Samstag, 26. September 2026, dreht sich in der Stadtbücherei Grevenbroich alles um Manga. Von 10:00 bis 14:00 Uhr können Interessierte jeden Alters die Welt der japanischen Comics entdecken, kreativ werden und kostenlose Manga-Leseproben mit nach Hause nehmen. Die Teilnahme am Manga-Day ist kostenfrei.

Ein besonderer Höhepunkt sind die insgesamt 30 verschiedenen Manga-Hefte, die an diesem Tag gratis ausgegeben werden. Darunter befinden sich beispielsweise Titel wie „Dada Adventure“ (empfohlen ab 10 Jahren) und „Kagurabachi“ (Empfohlen ab 15 Jahren). Damit möglichst viele Manga-Fans die Möglichkeit bekommen, sich eine Leseprobe zu sichern, können pro Person maximal drei Hefte mitgenommen werden. Die Ausgabe erfolgt in diesem Jahr zu zwei Zeitpunkten: Die Hälfte der Exemplare steht ab 10:00 Uhr zur Verfügung, um 12:00 Uhr werden die übrigen Hefte nachgelegt. Hintergrund ist die große Nachfrage bei vergangenen Veranstaltungen, bei denen die Hefte bereits nach kurzer Zeit vergriffen waren.

Auch abseits der Leseproben gibt es in der Bücherei einiges zu entdecken. An einer Kreativstation können eigene Manga- und Comic-Buttons gestaltet werden. In Kooperation mit der Jugendkunstschule (JUKS) finden außerdem zwei Workshops statt. Von 10:00 bis 13:00 Uhr können Manga-Fans ab zehn Jahren unter Anleitung eigene Manga-Figuren und -Szenen zeichnen. Der Zeichenworkshop richtet sich an alle, die Lust haben, sich zeichnerisch auszuprobieren. Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung bei der JUKS unter https://www.juks-gv.de/ notwendig.

Darüber hinaus gibt es von 11:00 bis 13:00 Uhr einen offenen Faltworkshop. Aus alten Buchseiten entstehen dabei neue kleine Kunstwerke. Das Angebot richtet sich an Kinder ab sechs Jahren und kann ohne vorherige Anmeldung besucht werden. Für eine kleine süße Stärkung zwischendurch ist mit kostenloser Zuckerwatte ebenfalls gesorgt.

Der Manga Day ist eine bundesweite Aktion, an der sich auch zahlreiche Bibliotheken sowie Buch- und Comicläden beteiligen. Mit kostenlosen Manga-Leseproben und begleitenden Aktionen soll die Begeisterung für Manga geweckt und die Vielfalt des Genres sichtbar gemacht werden. Die Stadtbücherei Grevenbroich lädt alle Manga-Fans, Comicbegeisterten sowie neugierige Entdeckerinnen und Entdecker am Samstag, 26. September, herzlich zum Mitmachen ein. 

Neben den Kreativangeboten und Workshops bietet der Manga Day Gelegenheit, in neue Geschichten hineinzuschnuppern, sich mit anderen auszutauschen und vielleicht den nächsten Lieblingsmanga zu entdecken. Weitere Informationen erhalten Interessierte telefonisch unter 02181 608 644, per Mail an stadtbuecherei(at)grevenbroich.de oder vor Ort in der Stadtbücherei.