Am Samstag, den 19. September 2026 dreht sich in der Stadtbücherei Grevenbroich alles um das gemeinsame Spielen! Von 10:00 bis 14:00 Uhr beteiligt sich die Bücherei erneut am bundesweiten Projekt „Stadt-Land-Spielt!“ und lädt Spielebegeisterte jeden Alters dazu ein, gemeinsam am Tisch Platz zu nehmen, neue Spiele auszuprobieren und sich über die eigenen Lieblingsspiele auszutauschen.
Dafür steht eine große Auswahl bereit: Neben dem regulären Gesellschaftsspiel-Bestand der Stadtbücherei können zahlreiche neu angeschaffte Spiele ausprobiert werden. Zu den Neuheiten gehören unter anderem Spiele wie „Die magischen Schlüssel“, „Azul“, „Cludeo – One Piece Edition“ oder „Die Schule der magischen Tiere – Nicht zu fassen!“. Alle Interessierten haben an diesem Vormittag die Gelegenheit, Spiele kennenzulernen, die vielleicht bisher noch nicht auf dem eigenen Spieltisch gelandet sind, oder gemeinsam mit anderen eine neue Lieblingsbeschäftigung zu entdecken. Auch wer bisher wenig Erfahrung mit Gesellschaftsspielen hat, ist selbstverständlich willkommen.
Für eine gemütliche Atmosphäre sorgen Snacks und Getränke, die während der Veranstaltung angeboten werden. Der Eintritt ist frei und eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das gemeinsame Spielen steht dabei ganz im Mittelpunkt. „Stadt-Land-Spielt!“ möchte Menschen zusammenbringen und das analoge Gesellschaftsspiel als gemeinsames Kulturgut fördern. Seit 2013 findet die Aktion jedes Jahr im September statt. In diesem Jahr beteiligen sich mehr als 444 Veranstaltungsorte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Polen an den „Tagen des Gesellschaftsspiels“.
Wichtig für alle, die das gesamte Aktionswochenende im Blick haben: „Stadt-Land-Spielt!“ findet in diesem Jahr am 19. und 20. September statt. Die Stadtbücherei Grevenbroich beteiligt sich ausschließlich am Samstag, 19. September, von 10:00 bis 14:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 02181 608-644 oder per Mail an stadtbuecherei(at)grevenbroich.de.