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KI-Chatbot macht Bürgerservice smarter und schneller

Die Stadt Grevenbroich bietet ab sofort einen datenschutzkonformen KI-Chatbot auf ihrer Website an für schnelle und einfache Antworten rund um die Uhr. Auf dem städtischen Internetauftritt steht ab sofort ein KI-gestützter Assistent bereit, der sich unkompliziert und intuitiv wie ein Messenger-Chat bedienen lässt und dabei ganz auf die Dienstleistungen und Informationen für Bürgerinnen und Bürger der Stadt spezialisiert ist.

Anfragende erhalten über den Chatbot in 95 Sprachen Antworten. Anders als bei früheren Chatbots werden Fragen in natürlicher Sprache verstanden und kontextbezogen aus der städtischen Wissensbasis zu Verwaltungsleistungen, Stadtinformationen und aus dem Veranstaltungskalender beantwortet. Neben der mehrsprachigen Kommunikation bietet der neue Service auch Informationen in einfacher Sprache und trägt so weiter zur Barrierefreiheit bei. Eine Sprachein- und Ausgabe ist ebenfalls möglich.

„Mit unserem neuen KI-Chatbot bringen wir den Service für unsere Bürgerinnen und Bürger auf das nächste Level“, so Bürgermeister Klaus Krützen.

Entwickelt wurde der Chatbot von dem mehrfach ausgezeichneten Bremerhavener Gov-Tech Start-up „neuraflow“. Die Erfahrungen aus mehr als 50 Kommunen, die bereits mit dem Unternehmen zusammenarbeiten, zeigen eine deutliche Entlastung der Verwaltung bei gleichzeitiger Verbesserung der Servicequalität für die Bürgerinnen und Bürger.

Für die Nutzung des Chatbots ist keine App-Installation oder Registrierung notwendig. Die Datenübertragung ist verschlüsselt, zum Einsatz kommen datenschutzkonform ausschließlich Server in Deutschland und der EU.

Die Verwaltung erwartet durch den KI-Chatbot eine Entlastung bei Routineanfragen. Ein redaktioneller Aufwand entsteht für den Chatbot kaum, da er dank Feedback-Funktion und Anbindung an alle relevanten städtischen Informationsquellen stetig selbst dazulernt.