Sprungmarken:

Hauptinhalt:

Klimaschutzkonzept - Bürgerbeteiligung

Öffentliche Zwischenpräsentation des Klimaschutzkonzepts

Am 11.05.2023 fand die öffentliche Präsentation der ersten Ergebnisse des Klimaschutzkonzepts für die Stadt Grevenbroich statt. 25 Bürger*innen nutzten die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand zu informieren.

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung im November 2022 lud die Stadt Grevenbroich nun alle interessierten und engagierten Bürger*innen sowie Akteure aus Ehrenamt, Politik, Wirtschaft und Verwaltung in den Bernardussaal zur Präsentation der Zwischenergebnisse des Klimaschutzkonzepts ein. Klimaschutzmanager Derval Toukam und André Wilk von der einsfünf° Beratungsgesellschaft mbH stellten die bisherigen Ergebnisse vor. Dazu gehörten u. a. die Resultate aus der Klimaschutzumfrage. Demnach sehen viele Grevenbroicher*innen dringenden Handlungsbedarf im Verkehrsbereich. Zudem wünschen sich viele Bürger*innen eine Förderung nachhaltiger Energiegewinnung. Aus den Ergebnissen der Akteursbeteiligung und der Potenzialanalyse wurden für Grevenbroich sechs Handlungsfelder abgeleitet, auf die sich das Klimaschutzkonzept fokussiert. Dazu gehören „Kommune als Vorbild“, „Mobilität“, „Erneuerbare Energie“, „Klimabildung und Öffentlichkeitsarbeit“, „Klimaschutz, Wirtschaft & Strukturwandel“ und „Strukturen für den Klimaschutz“.


Online-Umfrage "Klimaschutz in Grevenbroich"

Über das Portal Beteiligung NRW wurde vom 01.03. - 15.04.2023 eine Online-Umfrage durchgeführt.

Hauptziel der Umfrage war es, zunächst ein erstes, repräsentatives Meinungsbild zum Thema Klimaschutz in Grevenbroich zu erhalten, das als Grundlage für die weitere Arbeit am Klimaschutzkonzept dienen soll.

Der Link zur Umfrage wurde auch als QR-Code auf einem Plakat in den Gebäuden der Kommune (Rathaus, Bauhof, Museum, Bücherei) ausgehängt.

Die Umfrage hatte 178 Teilnehmer.

Fragebogen und Umfrage-Ergebnis unter beteiligung.nrw.de/portal/grevenbroich/

 


Bürger-Workshops „Mobilität“, „Kommune als Vorbild“ und „Erneuerbare Energien“

Im März 2023 fanden weitere Bürger-Workshops zur Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes statt. Die Veranstaltungen dienten sowohl der Vernetzung als auch der Ideenfindung und Ideenkonkretisierung für Klimaschutzmaßnahmen.

Die Workshops „Mobilität“, „Kommune als Vorbild“ und „Erneuerbare Energien“ fanden am 09.03. und 16.03.2023 im Bernardussaal statt und dienten dazu, Maßnahmenideen zu entwickeln. Auch die Maßnahmensammlung aus den vorangegangenen Prozessen wurde weiter ergänzt. Die Veranstaltungen wurden von der einsfünf° GmbH moderiert. Vorträge hielten die Klimaagentur NRW.Energy4Climate und Grevenbroichs Klimaschutzmanager Derval Toukam. Sämtliche Ergebnisse wurden dokumentiert und bilden nun die Grundlage für die weitere Entwicklung des integrierten Klimaschutzkonzepts.


Auftaktveranstaltung zum Klimaschutzkonzept

Die Stadt Grevenbroich hatte am 07.11.2022 interessierte Bürger*innen zur Auftaktveranstaltung zur Entwicklung eines städtischen Klimaschutzkonzepts eingeladen. Einige Bürger*innen folgten der Einladung und erarbeiteten mit Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung erste Ideen und Anregungen zum Natur- und Umweltschutz, Energie, Mobilität und Wirtschaft.

Wie kann und soll die Stadt vor Ort den Klimaschutz umsetzen? Wie kann ein klimafreundliches und nachhaltiges Grevenbroich in den kommenden Jahren aussehen? Diese Fragen hat die Stadt gemeinsam mit Bürger*innen in ersten Ansätzen in der Auftaktveranstaltung zur Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes für Grevenbroich am gestrigen Montagabend in Gruppenarbeit diskutiert und beraten. Die Ergebnisse des Abends werden gesammelt, aufbereitet und fließen schließlich in den weiteren Prozess zur Erstellung des Klimaschutzkonzepts ein.

Ein externes Fachbüro wird bei der Erstellung des Klimaschutzkonzepts unterstützen. Ziel ist es, unter Beteiligung von Bürgerschaft, Politik, Verwaltung und weiteren Akteuren fundierte und praxisorientierte Maßnahmen für den Klimaschutz und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels zu entwickeln und umzusetzen.


Klimaschutzkonzept Ergebnispräsentation

Wie der Weg Grevenbroichs in eine klimaneutrale Zukunft aussehen kann, darüber haben zahlreiche Akteure aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft fast 18 Monate lang intensiv diskutiert und beraten. Mit Erfolg: Bei der Abschlussveranstaltung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes am 18.09.2023 im Bernardussaal – mit mehr als 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern – wurde ein Handlungsprogramm mit 36 Maßnahmen für mehr Klimaschutz in Grevenbroich vorgestellt und die geplante Umsetzung des Konzeptes im Rahmen des Klimamanagements präsentiert.

Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Bürgermeister Dr. Peter Cremerius stellten der Klimaschutzmanager Derval Toukam und die Gutachter der einsfünf° Beratungsgesellschaft mbH die Ergebnisse vor. Aus dem umfangreichen Maßnahmenkatalog wurden konkrete geplante und laufende Klimaschutzprojekte aus Handlungsfeldern wie zum Beispiel Mobilität, Klimaschutz, Wirtschaft und Strukturwandel, Kommune als Vorbild oder Erneuerbare Energien ausführlich vorgestellt. Das Publikum war eingeladen, sich an der Veranstaltung zu beteiligen, Fragen zu stellen und sich zu äußern – was auch rege genutzt wurde. Zum Abschluss wurde die Gewinnerin des Schulwettbewerbs „Klimaschutzlogo“, Kira Van Dinter, und das Klimaschutzlogo der Stadt Grevenbroich vorgestellt.

Die nächsten Schritte sind ein möglicher Ratsbeschluss zur Umsetzung der Maßnahmen durch ein Klimaschutzmanagement und die Einführung eines Klimaschutz-Controllings.