Sprungmarken:

Hauptinhalt:

Stadtparkinsel

Foto der Stadtparkinsel

Auf der am Ufer der Erft gelegenen Stadtparkinsel, auch "Erckens Insel" genannt, befindet sich ein denkmalgeschützter Gebäudekomplex, der zur früheren Spinnerei und Weberei Erckens gehörte.

Bereits im Jahre 1263 wurde die dortige "Elsener Mühle" vom Deutsch-Ritter-Orden erworben.

Zu den wechselnden Eigentümern zählte u.a. Friedrich Koch aus Wevelinghoven, der ab 1808 die Spinnerei übernahm. Bekanntester Mitarbeiter aus dieser Zeit war Diedrich Uhlhorn, der jedoch 1812 ausschied, um eine mechanische Werkstatt (die spätere Münzprägeanstalt) zu übernehmen. Koch musste 1820 Konkurs anmelden. Ab 1823 wechselten die Eigentümer mehrfach. 1870 wurde die Firma durch einen Großbrand zerstört. Zwei Jahre später erwarb Oskar Erckens mit seinem Schwager Julius Schnitzler den Betrieb. Er ließ 1891 ein neues Maschinenhaus errichten. Johann Emil Erckens, der Sohn Oskar Erckens, war bis zu seinem Tod 1927 Vorsitzender des Aufsichtsrates. Dessen Söhne Oskar und Emil führten die Firma weiter.

Das Mühlengebäude wurde im 2. Weltkrieg zerstört. Die Firma Erckens erholte sich von den im Krieg erlittenen Schäden nicht mehr und wurde 1956 endgültig geschlossen.

Maschinenhalle, Versandhalle und Waagehaus wurden 1984 unter Denkmalschutz gestellt.

Im selben Jahr begannen die umfangreichen Restaurierungsarbeiten, bei denen auch das Vereins- und Versammlungsgebäude - im Mai 2001 anlässlich der Partnerschaftsjubiläen umbenannt in Auerbach-Haus - aus altem Material neu errichtet wurde.
Heute werden die historischen Gebäude als öffentliche Einrichtungen genutzt.

Im früheren 'Maschinenhaus' sind heute die Stadtbücherei und das Stadtarchiv untergebracht.
In den Räumen der Stadtbücherei finden regelmäßig Veranstaltungen statt.

Die Versandhalle dient heute als großzügiger Ausstellungsraum, im Waagehaus befinden sich die Büros der Volkshochschule. Das Auerbach-Haus dient als Unterrichtsräumlichkeit der Volkshochschule und wird als Veranstaltungsgebäude vermietet.

Gegenüber der Erckensinsel befindet sich mitten im Stadtpark die ehemalige 'Villa Erckens'. Nach verschiedenen Nutzungen als Verwaltungsgebäude ist heute in der Villa nach aufwendigen Restaurierungsarbeiten das Museum der Niederrheinischen Seele untergebracht.