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Standesamt

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

aufgrund der derzeitigen Situation und der Versuche die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen, müssen für das Standesamt bis auf Weiteres folgende Regelungen gelten:

Anmeldungen von Eheschließungen
Anmeldungen von Eheschließungen finden derzeit leider nur schriftlich statt. Bitte wenden Sie sich hierzu telefonisch oder per E-Mail an das Standesamt (02181 / 608 - 3366, standesamt(at)grevenbroich.de), das Ihnen den weiteren Ablauf erklärt.

Eheschließungen können unter folgenden Voraussetzungen stattfinden:

  • Die Personenzahl muss leider begrenzt werden (Brautpaar + max. 3 Gäste, die mit dem Brautpaar im gemeinsamen Haushalt leben)
  • Im Trauzimmer müssen FFP2 -Masken getragen werden
  • Alle teilnehmenden Personen müssen dem Standesamt bitte vorab per E-Mail unter Angabe von Vor- und Familienname, des Geburtsdatums und der Wohnanschrift mitgeteilt werden. Bitte haben Sie alle am Tag der Eheschließung Ihre Personalausweise dabei.
  • Die bestehenden Hygiene- und Abstandsregeln müssen selbstverständlich eingehalten werden

Wir freuen uns auf Sie und werden den Ablauf so angehem wie möglich für Sie gestalten!

Noch ein Hinweis für Brautpaare und Hochzeitsgesellschaften:
Bitte seien Sie pünktlich zum Trautermin vor dem Eingang des Standesamtes (Villa Krüppel, Schlossstraße 5, 41515 Grevenbroich) und achten Sie bitte auf die geltenden Abstandsregelungen. Die Tür ist verschlossen, sie werden jedoch von Ihrer/m Standesbeamtin/en dort abgeholt und ins Trauzimmer geführt.

Die Samstagstermine finden unter den o.g. Bedingungen auch statt.

Natürlich steht es allen Brautpaaren frei, ihren festgelegten Eheschließungstermin zu verschieben. Sollte durch die Terminverlegung die Gültigkeitsdauer der Anmeldung (6 Monate ab Anmeldung) überschritten werden, ist eine neue Anmeldung notwendig.
Sollte der Trauort aufgrund der dann noch geltenden behördlichen Einschränkungen nicht zur Verfügung stehen, werden die Trauungen alternativ im Trauzimmer des Standesamtes durchgeführt.

Urkunden und Registerauszüge
Neue Urkunden und Registerauszüge können online bestellt werden. Weitere Hinweise dazu finden Sie hier.

Sterbefälle
Bestatter, die Sterbefälle anmelden möchten, setzen sich bitte vorab telefonisch oder per E-Mail mit dem Standesamt in Verbindung (02181 / 608 - 3355, standesamt(at)grevenbroich.de), um das weitere Vorgehen abzusprechen - eine direkte persönliche Vorsprache ohne vorherige Terminabsprache ist derzeit leider nicht möglich.

Diese Regelungen gelten bis auf Weiteres und können/werden jederzeit aufgrund der sich verändernden Lage angepasst werden.

Sollte Ihr Termin direkt von einer Änderung betroffen sein, so werden Sie unverzüglich informiert.
Wenn Sie weiter Fragen haben, setzen Sie sich bitte direkt mit Ihrer Ansprechpartner*in in Verbindung oder schreiben Sie eine E-Mail an standesamt(at)grevenbroich.de.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!
Ihr Team vom Standesamt Grevenbroich