Sprungmarken:

Hauptinhalt:

Spatenstich an der Wupperstraße: Neuenhausen erhält Norma-Markt, Kita und mehr Wohnraum

Mit dem traditionellen Spatenstich haben Bürgermeister Klaus Krützen, die Vertreter der Norma Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung sowie Architekten die Bauarbeiten für einen Norma-Markt, Kindertagesstätte und Wohneinheiten gestartet. In seiner Rede erklärte Bürgermeister Klaus Krützen, dass mit dem Bauprojekt an der Wupperstraße gleich drei Herausforderungen auf einmal angegangen werden.

Das Einzelhandelskonzept hatte in Neuenhausen eine unterdurchschnittliche Versorgung mit Verkaufsflächen für Lebensmittel festgestellt. „Diese wird nun durch einen modernen Supermarkt verbessert“, so Krützen. Der Markt mit 950 Quadratmetern Verkaufsfläche soll laut Alexander Thelen, Expansionsleiter bei Norma, Ende 2023 eröffnen können. Nach den Tiefbauarbeiten soll es im Februar 2023 mit dem Hochbau weitergehen. Zudem erklärte Thelen, dass die Elsdorfer Bäckerei Schneider in den Markt-Anbau ziehen wird.

Zudem wird auf dem Areal an der Wupperstraße eine 6-gruppige Kita mit insgesamt 110 Betreuungsplätzen entstehen. „Es ist kein Geheimnis, dass in Grevenbroich noch Kita-Plätze fehlen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, künftig ausreichend Kita-Plätze anbieten zu können“, erklärt Krützen. Die ersten Schritte zu diesem Ziel sind in 2022 gemacht worden: Durch die Inbetriebnahme von zwei Erweiterungsbauten in Kapellen und Gustorf konnte die Anzahl der Betreuungsplätze deutlich erhöht werden. Zusätzlich werden bald zwei weitere Kitas in der Coens-Galerie und an der Merkatorstraße errichtet.

Eine weitere Herausforderung ist der Wohnraummangel. Laut Wohnraumbedarfsanalyse des Rhein-Kreis Neuss fehlen in Grevenbroich bis Anfang der 2030er Jahre ca. 2.000 Wohnungen. An der Wupperstraße wird deshalb auch Wohnbebauung in Form von Reihenhäusern und Geschosswohnungsbau entstehen.