Sprungmarken:

Hauptinhalt:

Fliegerbombe in Orken erfolgreich entschärft

Nachdem die Evakuierung in einem Radius von 250 Meter um einen 250-Kilo-Blindgänger auf dem Kirmesplatz an der Richard-Wagner-Straße in GV-Orken abgeschlossen war, konnte gegen gegen 17:10 Uhr mit der Entschärfung begonnen werden. Um 17:56 Uhr konnte der Kampfmittelräumdienst Entwarnung geben und die Straßensperrungen aufgehoben werden.

Die Entschärfung gestaltete sich kompliziert: Die Bombe amerikanischen Typs verfügte über zwei Zünder, von denen einer durch das verbogene Leitwerk nur schwer zu erreichen war.

Der Bereich um den Kirmesplatz an der Richard-Wagner-Straße wurde weiträumig abgesperrt: Die Bahn stellte den Verkehr bereits um ca. 16:00 Uhr ein. Von der Evakuierung im 250-Meter-Radius waren ca. 800 Personen betroffen. Die Anwohner*innen wurden über die Maßnahmen bereits am 17.11.2021 durch Infoschreiben in ihren Briefkästen informiert.