Sprungmarken:

Hauptinhalt:

Informationsveranstaltung des Inklusionsbeirats zu Mobilität, Verkehr und Stadtplanung (+ Infos in LEICHTER SPRACHE)

Der Inklusionsbeirat der Stadt Grevenbroich lädt für Montag, 27.04.2026, zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung des Facharbeitskreis „Mobilität, Verkehr und Stadtplanung“ ein. Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr im Alten Rathaus, Besprechungsraum 2, Am Markt 1, und dauert voraussichtlich bis etwa 19:00 Uhr. Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung per E-Mail an inklusion(at)grevenbroich.de gebeten.

Der Facharbeitskreis ist einer von drei Arbeitskreisen, die sich aus dem Inklusionsbeirat der Stadt Grevenbroich heraus gebildet haben. Daneben gibt es die Arbeitskreise „Kultur, Sport und Freizeit“ sowie „Wohnen, Nahversorgung, Alter, Pflege und Gesundheit“. Ziel der Facharbeitskreise ist es, interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine Plattform zu bieten, um eigene inklusive Themen einzubringen, Barrieren im Alltag sichtbar zu machen und Anregungen unmittelbar an die Verantwortlichen in Stadtverwaltung und Politik heranzutragen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Fragen der Mobilität, der Verkehrsplanung und des Abbaus von Barrieren im öffentlichen Raum. Vorgestellt werden unter anderem das Mobilitätskonzept für die Stadt Grevenbroich, das von der Planersocietät Frehn Steinberg Partner GmbH erarbeitet wurde, sowie die Ergebnisse einer Umfrage zu Barrieren in Grevenbroich. Darüber hinaus wird über weitere Projekte der Stadt informiert, darunter auch das ISEK Flutgrabenquartier. Im Anschluss ist Raum für Austausch und Diskussion.

Der Inklusionsbeirat der Stadt Grevenbroich setzt sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderung in allen Bereichen des städtischen Lebens gleichberechtigt teilhaben können. Er arbeitet mit dem Sozialausschuss sowie mit weiteren Akteuren in der Stadt zusammen und geht auf die Anregungen aus den Zukunftswerkstätten zurück, die seit Ende 2022 in Grevenbroich stattgefunden haben. Der Facharbeitskreis „Mobilität, Verkehr und Stadtplanung“ wird derzeit unter anderem von Vertreterinnen und Vertretern des ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten, des VdK-Ortsverbands Grevenbroich, des Sehbehinderten- und Blindenvereins für den Rhein-Kreis Neuss, des DRK-Kreisverbands Grevenbroich sowie der Stadt Grevenbroich begleitet.

Für Rückfragen steht der Inklusionsbeauftragte der Stadt Grevenbroich, Uwe Durst, unter der Telefonnummer 02181 608-259 oder per E-Mail an inklusion(at)grevenbroich.de zur Verfügung.


Infos in LEICHTER SPRACHE:

Die Stadt Grevenbroich hat einen Inklusions-Beirat.
Der Inklusions-Beirat ist eine Gruppe von Menschen.
Der Inklusions-Beirat kümmert sich um Menschen mit Behinderung.
Menschen mit Behinderung sollen in der Stadt gut leben können.
Und sie sollen überall mitmachen können.
Dafür arbeitet der Inklusions-Beirat mit dem Sozialausschuss zusammen.
Und der Inklusions-Beirat arbeitet mit anderen Gruppen zusammen.

Der Inklusions-Beirat von der Stadt Grevenbroich macht eine Veranstaltung.
Die Veranstaltung ist am Montag, den 27. April 2026.
Die Veranstaltung ist für alle Bürger und Bürgerinnen.
Sie bekommen dort Infos über den Fach-Arbeits-Kreis.
Der Fach-Arbeits-Kreis heißt: Mobilität, Verkehr und Stadt-Planung.
Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr nachmittags im Alten Rathaus.
Sie dauert bis etwa 19:00 Uhr abends.
Der Raum heißt:
Besprechungsraum 2.
Die Adresse ist: Am Markt 1.

Bitte melden Sie sich an.
Dann können wir besser planen.
Schreiben Sie uns eine E-Mail an inklusion(at)grevenbroich.de 

Die Stadt Grevenbroich hat einen Inklusions-Beirat.
Der Inklusions-Beirat hat 3 Arbeits-Kreise gemacht.
Die Arbeits-Kreise sind Gruppen.
Die Gruppen arbeiten an einem Thema.
Die Arbeits-Kreise sind:

  • Mobilität, Verkehr und Stadt-Planung
  • Kultur, Sport und Freizeit
  • Wohnen, Nah-Versorgung, Alter, Pflege und Gesundheit.

Die Arbeits-Kreise wollen den Bürgern und Bürgerinnen helfen.
Die Bürger und Bürgerinnen sollen über Inklusion reden können.
Und sie sollen Probleme im Alltag zeigen können.
Dann kann die Stadt etwas gegen die Probleme machen.

Bei der Veranstaltung geht es um:

  • Mobilität
  • Verkehrs-Planung
  • Barriere-Freiheit im öffentlichen Raum.

Es gibt verschiedene Themen.
Zum Beispiel:

  • das Mobilitäts-Konzept für die Stadt Grevenbroich.
  • die Ergebnisse von einer Umfrage zu Barrieren in Grevenbroich
  • andere Projekte von der Stadt. Zum Beispiel: Das ISEK Flut-Graben-Quartier.

Nach der Veranstaltung können Sie mit anderen Menschen reden.

Sie haben Fragen?
Sie können Uwe Durst fragen.
Uwe Durst ist der Inklusions-Beauftragte von der Stadt Grevenbroich.
Sie können Uwe Durst anrufen.
Die Telefonnummer ist: 02181 608-259.
Oder Sie schreiben eine E-Mail an inklusion(at)grevenbroich.de

Dieser Text wurde mit SUMM.AI in Leichte Sprache übersetzt. Bitte beachten Sie, dass die Übersetzungen maschinell erfolgen und eine rechtliche Verbindlichkeit der Übersetzung nicht garantiert werden kann.