Sprungmarken:

Hauptinhalt:

Neu: Vorlesefunktion auf der städtischen Website

Bürgermeister Klaus Krützen zeigt sich erfreut, dass nun eine seit langem gewünschte Neuerung umgesetzt werden konnte: Die Vorlesefunktion auf der städtischen Website www.grevenbroich.de .
Die Realisierung der Vorlese-Funktion konnte nach Einführung des neuen Systems Typo3 mit dem Anbieter ReadSpeaker vorgenommen werden.

Damit wird ein wichtiger Schritt zum barrierefreien Zugang zu Informationen  getan. Barrierefreiheit bedeutet, dass sich nun Senioren, Nichtmuttersprachler, Menschen mit Sehbehinderungen, Analphabeten oder Menschen auf der niedrigsten Lese- oder Schreibstufe leichter auf der Website zurecht finden und Inhalte auch verstehen können.

„Unsere Website enthält viele grundsätzliche und aktuelle Informationen zur Stadt Grevenbroich. Ich halte es für wichtig, dass diese für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich sind. Mit der Vorlesefunktion ist eine gute Voraussetzung dafür erfüllt“, so der Bürgermeister.