Sprungmarken:

Hauptinhalt:

Stadt lobt Heimatpreis 2024 aus – Verleihung an frühere Preisträger möglich

Die Stadt Grevenbroich freut sich, zum sechsten Mal den Heimatpreis ausloben zu können. Dieser wird im Rahmen des Förderprogramms "Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet." vom Land Nordrhein-Westfalen unterstützt. Noch bis zum 30.09.2024 haben Interessierte die Möglichkeit, ihre Bewerbungen schriftlich oder per E-Mail einzureichen. Ansprechpartner für die Bewerbungen ist Sascha Voigt, erreichbar unter Tel.: 02181 608-225 oder per E-Mail unter sascha.voigt(at)grevenbroich.de.

Der Heimatpreis zeichnet ehrenamtliches und herausragendes Engagement für den Heimatstandort Grevenbroich aus und wird in drei Auszeichnungsstufen vergeben: 2.500 Euro, 1.500 Euro und 1.000 Euro. Bewerbungen sind sowohl von natürlichen Personen als auch von Vereinen und Interessensgruppen möglich. Eine Jury, bestehend aus Bürgermeister Klaus Krützen, dem Ersten Beigeordneten Michael Heesch, den stellvertretenden Bürgermeistern sowie je einem Vertreter der im Rat vertretenen Fraktionen, wird die Gewinnerinnen und Gewinner prämieren.

Die eingereichten Unterlagen sollten eine kurze Darstellung der durchgeführten oder begonnenen Maßnahme, den Personaleinsatz, den Erfolg und die Auswirkungen der Maßnahme sowie zugrundeliegende Planungen und Finanzierungspläne enthalten. Vorschlagsberechtigt sind alle Grevenbroicher Bürgerinnen und Bürger, Vereine mit Sitz in Grevenbroich sowie die Stadtverwaltung. Darüber hinaus haben die im Rat vertretenen Fraktionen ein Vorschlagsrecht. Prämiert werden Projekte, die vorzugsweise in den Jahren 2023 und 2024 durchgeführt wurden. Bei noch laufenden Projekten sollten bereits erste Erfolge erkennbar sein. Eine Verleihung des Heimatpreises an vorherige Preisträger ist möglich.

Bürgermeister Klaus Krützen ist davon überzeugt, dass in Grevenbroich herausragende ehrenamtliche Arbeit geleistet wird, die durch den Heimatpreis eine besondere Würdigung erfährt. Er ruft daher die Bürgerschaft dazu auf, Vorschläge einzureichen, da das Ehrenamt unersetzlich ist. „Die vielen ehrenamtlich engagierten Frauen und Männer in Grevenbroich tragen täglich zur Stärkung unserer Gesellschaft und zum Erhalt unserer Heimat bei“, so Krützen.

Weitere Informationen zum Heimatpreis sind unter www.mhkbd.nrw -> Themenportal -> Heimat-Preis abrufbar. Die Förderkriterien stehen unter der Pressemitteilung unter www.grevenbroich.de als Download bereit.