Sprungmarken:

Hauptinhalt:

Hülchrath gewinnt den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Die Stadt Grevenbroich freut sich, dass Hülchrath im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ den ersten Platz auf Kreisebene errungen hat. Die Dorfgemeinschaft wird im nächsten Jahr am Landeswettbewerb teilnehmen.

Hülchrath beeindruckte die Jury durch sein umfassendes Konzept zur Dorfentwicklung, die schrittweise Umsetzung von Projektideen und den respektvollen Umgang mit historischer Bausubstanz. Besonders hervorgehoben wurden das Engagement der Dorfgemeinschaft in der Integration von geflüchteten Menschen und die Aufarbeitung der jüdischen Geschichte sowie die Förderung des Artenschutzes.

Der Kreissieg ist mit einem Preisgeld von 1.600 Euro verbunden, das die Dorfgemeinschaft für zukünftige Projekte verwenden wird. Geplant sind der Bau eines Trinkwasserbrunnens auf dem Sebastianusplatz und die Markierung des historischen Ortskerns mit künstlerisch gestalteten Stelen.

In den vergangenen Jahren konnte Hülchrath bereits sechs Mal den Kreissieg erringen und zahlreiche Auszeichnungen auf Landesebene gewinnen. Nun bereitet sich die Dorfgemeinschaft auf den Landeswettbewerb im nächsten Jahr vor. Zunächst wird jedoch der aktuelle Sieg beim 20. Dorffest im September gefeiert.

Zweite Preise (je 700 Euro) gingen an Münchrath, Neurath, Frimmersdorf und Mühlrath. Dritte Preise (je 500 Euro) erhielten Vanikum und Scherfhausen. Sonderpreise (je 400 Euro) wurden an den Förderverein Jugend- und Sozialarbeit Straberg, den Bürgerverein Ossum-Bösinghoven, den Geselligkeitsverein Wallrath, die Dorfgemeinschaft Mühlrath und den Förderverein Vanikum zur Brauchtums- und Heimatpflege vergeben.