Die Stadt Grevenbroich hat gemeinsam mit der Caritas einen neuen Vertrag für die Schuldner- und Insolvenzberatung abgeschlossen, um den Service langfristig zu sichern. Durch den neuen Vertrag werden finanzielle Engpässe behoben.
Seit 2002 wird die Schuldnerberatung von der Caritas durchgeführt, nachdem sie aus der Stadtverwaltung ausgegliedert wurde. Der neue Vertrag berücksichtigt sowohl die Personal- als auch die Sachkosten umfassend. Die Stadt Grevenbroich stellt für dieses Jahr rund 76.200 Euro bereit. Auch wenn die Caritas weiterhin einen Eigenanteil beisteuern muss, ist die finanzielle Unterstützung der Stadt ein wichtiger und notwendiger Schritt, um den Service zukunftsfähig zu gestalten.
Die Schuldner- und Insolvenzberatung ist in der Innenstadt in der ehemaligen Zuccalmaglio-Villa an der Lindenstraße 1 untergebracht. Ein Team aus einer Juristin, zwei Sozialarbeitern und einer Verwaltungskraft steht den Bürgern zur Verfügung. Derzeit betreut die Beratungsstelle 483 Klienten. Etwa 50 Personen stehen auf der Warteliste.