Sprungmarken:

Hauptinhalt:

Stadt lädt zum Mobilitätsforum am 18. Juni ein

Die Stadt Grevenbroich lädt alle Bürgerinnen und Bürger zum öffentlichen Mobilitätsforum am Dienstag, den 18.06.2024, ein. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr im Bernardussaal, Einlass ist ab 17:45 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Gemeinsam mit dem Planungsbüro Planersocietät aus Dortmund entwickelt die Stadt Grevenbroich ein umfassendes Mobilitätskonzept, um die Verkehrswende in der Stadt einzuleiten. Die aktive Beteiligung der Öffentlichkeit ist ein zentraler Bestandteil dieses Projekts, das seit Jahresbeginn in Arbeit ist. Das Mobilitätsforum dient dazu, die Meinungen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger in den Planungsprozess einzubinden.

Das Forum ist in zwei Abschnitte gegliedert. Im ersten Teil werden der Prozess und der Ablauf des Mobilitätskonzeptes erläutert sowie erste Analyseergebnisse aus der bisherigen Bestandsaufnahme präsentiert. Im zweiten, dialogorientierten Teil können Interessierte an verschiedenen Gesprächsinseln in direkten Austausch mit Vertretern der Stadt und des Planungsbüros treten.

An mehreren Plakatständen werden Diskussionen geführt, Ideen und Probleme geäußert, Hinweise gegeben und Konflikte benannt. Vertreter der Stadt und der Planersocietät stehen zur Betreuung der Infostände bereit. Die Veranstaltung endet mit einem lockeren Ausklang.

Mit dem Mobilitätskonzept möchte die Stadt Grevenbroich ein gesamtstädtisches Konzept erarbeiten, welches auf dem bereits veröffentlichten Mobilitätsleitbild basiert. Die wichtigste Zielsetzung besteht darin, zukunftsorientierte sowie nachhaltige Alternativen zum motorisierten Individualverkehr zu etablieren und diese zu fördern. Der öffentliche Verkehr, die Vernetzung verschiedener Verkehrsmittel sowie die Nahmobilität durch das Radfahren und zu Fuß gehen sollen systematisch gestärkt werden. Ebenso wird im Rahmen des Konzeptes untersucht, unter welchen Voraussetzungen die Aufenthaltsqualität in den öffentlichen Räumen gesteigert werden kann. Grevenbroich möchte alle Verkehrsteilnehmende und deren Ansprüche an den Straßenraum gleichberechtigt behandeln.

Nach den ersten Beteiligungsformaten, wie dem Online-Ideenmelder und der Haushaltsbefragung, stellt das Mobilitätsforum den öffentlichen Auftakt sowie einen ersten Meilenstein bei der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger am Mobilitätskonzept dar. Bis Ende 2025 soll das Mobilitätskonzept fertiggestellt sein und für die Stadt als Handlungsleitfaden zur Entwicklung der künftigen Mobilität in Grevenbroich dienen.