Sprungmarken:

Hauptinhalt:

1400 € für ein neues Spielmobil - Erlös aus Steeldarts-Turnier wurde an das Jugendamt übergeben

Pünktlich zur Spendenübergabe strahlte nicht nur die Sonne. Vor einigen Tagen gab es nun den großartigen Erlös von 1400€ für ein neues Spielmobil – überreicht von Daniela Lüttgen und Carsten Kull von Dart FS.
Vor einigen Wochen fand in der Alten Feuerwache das erste Mal ein von der Gruppierung organisiertes Steeldarts-Turnier statt. Bis tief in die Nacht lief das Turnier, der Sieger stand erst in den frühen Morgenstunden um 5 Uhr fest. Dart FS – Dart für soziale Zwecke setzt sich in der Stadt dafür ein, die Kinder- und Jugendlandschaft bunter zu gestalten. „Als wir das Turnier angekündigt hatten, waren wir innerhalb von Stunden ausverkauft und die Teilnehmer:innen waren von Anfang bis Ende begeistert. Aktuell suchen wir schon nach größeren Räumlichkeiten für eine nächste Auflage. Der Auftakt in der Alten Feuerwache hat gezeigt, dass das Interesse und die Bereitschaft hier in der Stadt in einem spaßigen Rahmen etwas zu bewirken da ist.

Wir freuen uns auf eine Wiederholung“ so Daniela Lüttgen von Dart FS, die das Turnier außerordentlich professionell organisiert hat. „Wir sind sehr dankbar und begeistert vom sozialen Engagement in der Stadt – ganz besonders natürlich vom Engagement für die Kinder und Jugendlichen hier vor Ort“, so Florian Herpel, Jugenddezernent der Stadt. Nach über 30 Jahren im Dienst geht es für das alte Spielmobil in großen Schritten Richtung Rente. Damit es weiter im Stadtgebiet unterwegs sein kann, wird aktuell ein neues Spielmobil inklusive Finanzierung geplant. „Die Kinder und Jugendlichen heute brauchen Perspektiven und Orte, an denen sie sich altersgerecht beschäftigen können.

Mit dem Spielmobil leisten wir in diesem Bereich seit über 30 Jahren bereits wertvolle Arbeit. Umso schöner, dass wir als Stadtgesellschaft diesen Weg gemeinsam weiter gehen wollen und Unterstützung erfahren“, so Christian Abels,  Fachdienstleiter der Kinder- und Jugendförderung. Ohne Sponsoren geht es wie in vielen Fällen nicht. Auch das Steeldarts-Turnier wurde von großzügigen Sponsoren unterstützt. Dazu zählten unter anderen die Sparkasse Neuss, die Metzgereien Wagner und Terhardt, Gerry’s Bar und Op de Eck sowie viele mehr. Auch DJ und Fotograf arbeiteten an diesem Abend entgeltfrei, um größere Erlöse für das Spielmobil möglich zu machen.

Der 1.DC Jüchen 22 stellte darüber hinaus unter anderem Dartboards und die entsprechende Software zur Verfügung und auch ohne die ehrenamtlichen Helfer:innen des Abends wäre der Erlös, der nun freudestrahlend überreicht wurde nicht möglich gewesen. „Wir sind unfassbar stolz und dankbar für unsere Gemeinschaft. Auch wenn es hier den Rahmen sprengt, aber ihr alle, die uns geholfen habt – danke. Ihr wisst, wer ihr seid“, so Carsten Kull – Mitorganisator des Turniers. „Es war eine sehr familiäre und ausgelassene Stimmung in der Halle, egal ob Darter:in oder nicht, alle haben sich wohl gefühlt und es war top organisiert“, Stefanie Merckens - Teammitglied des Jugendamtes Grevenbroich und auch Gast des Abends.

Die Dart-Szene ist lebendig und die Kinder- und Jugendhilfe genauso. Wer sich ebenfalls an einem neuen Spielmobil beteiligen oder weitere Informationen zu der Veranstaltung haben möchte, meldet sich gerne bei den Mitarbeiter*innen des städtischen Jugendamtes. Hier werden gern die entsprechenden Kontakte vermittelt.