Sprungmarken:

Hauptinhalt:

Start in die Smart-City-Zukunft: Bürgerbeteiligung und innovative Lösungen im Fokus

Am 01.02.2024 startet eine Bürgerbefragung über das Internetportal Beteiligung.nrw, die einen niedrigschwelligen Einstieg in das Thema Smart-City bietet. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, ihre Meinung einzubringen und aktiv an der Gestaltung der Stadt von morgen mitzuwirken.

Link und QR-Code führen direkt zur Umfrage: beteiligung.nrw.de/portal/grevenbroich/beteiligung/themen/1004340

Die Teilnahme an der Umfrage ist bis 17.03.2024 möglich. Alle Daten werden selbstverständlich anonymisiert erfasst, Rückschlüsse auf einzelne Personen sind nicht möglich.

Seit Januar 2024 setzen die Unternehmen "bee smart city GmbH" und "Detecon International GmbH" ihre Expertise und Erfahrung aus anderen Städten, wie zum Beispiel Krefeld, ein, um gemeinsam mit der Stadt Grevenbroich und dem Smart-City-Manager Christian Henicke an einer zukunftsweisenden Smart-City-Strategie zu arbeiten. In Workshops und Bürgerbeteiligungen, unter Einbeziehung verschiedenster Interessengruppen, wird die Vision für eine intelligente Stadt erarbeitet.

"Smart-City wird oft mit Innenstadtmanagement gleichgestellt, aber es handelt sich um ein umfassendes, stadtweites strategisches Projekt, das darauf abzielt, die Lebensqualität in allen Stadtteilen zu steigern und die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt zu stellen", betont Henicke. "Eine Smart-City strebt danach, die Realisierung bestehender städtischer Ziele mithilfe intelligenter und digitaler Lösungen zu fördern und dabei innovative Technologien einzusetzen, um Effizienz und Nachhaltigkeit zu steigern“, so Henicke. Mit diesem Leitgedanken will die Grevenbroicher Verwaltung eine lebenswerte und zukunftsorientierte Stadt schaffen.