Das Bürgerbüro der Stadt Grevenbroich bietet ab sofort einen neuen Service an: Der Bearbeitungsstatus beantragter Ausweispapiere kann nun online abgerufen werden.
Die Digitalisierung im Bürgerbüro schreitet voran. Der Bearbeitungs- bzw. Lieferstatus eines beantragten Personalausweises oder Reisepasses kann ab jetzt online über das Bürgerportal der Stadt Grevenbroich abgefragt werden. Bei der Beantragung eines Dokuments erhalten Bürger*innen eine Seriennummer. Im Bürgerportal unter https://grevenbroich.kommunalportal.nrw kann dann, zum Beispiel unter der Dienstleistung „Personalausweis“, unter „Onlinedienstleistungen“ über die Eingabe der Seriennummer und dem Geburtsdatum der aktuelle Bearbeitungsstatus abgerufen werden. Sobald der Status „bei Behörde eingegangen“ angezeigt wird, liegt das entsprechende Dokument in der Meldestelle zur Abholung bereit.
Bereits Anfang 2022 nahm die Stadt Grevenbroich ein Ausweisabholterminal in Betrieb. Wer seitdem im Bürgerbüro einen Ausweis beantragt und ihn nach ca. zwei Wochen abholen möchte, muss keinen zweiten Termin vereinbaren, sondern kann das Dokument am Ausweisterminal vor dem Bürgerbüro an der zum Ostwall zugewandten Seite, rund um die Uhr abholen. Damit möchte die Stadt Grevenbroich vor allem den berufstätigen Bürger*innen entgegenkommen. Wartezeiten werden erspart und Fahrbewegungen zum Bürgerbüro entzerrt. Ziel der Stadt ist es, den Bürgerservice so einfach wie möglich zu gestalten. Auch deshalb kann das Bürgerbüro grundsätzlich ohne vorherige Terminvereinbarung aufgesucht werden.