Sprungmarken:

Hauptinhalt:

Stadt Grevenbroich stärkt das Ehrenamt

Edmund Feuster und Dr. Peter Cremerius nehmen in ihrer Funktion als stellvertretende Bürgermeister zusätzlich die Aufgaben als Ehrenamtsbeauftragte der Stadt Grevenbroich wahr. Sie sind Ansprechpartner für Ehrenamtler*innen, deren Engagement durch die Ehrenamtskarte besonders wertgeschätzt wird.

Die Stadt Grevenbroich bietet Bürgersprechstunden mit den beiden stellvertretenden Bürgermeistern Edmund Feuster und Dr. Peter Cremerius an. Im Rahmen dieser Sprechstunden können sich Grevenbroicher Bürger*innen auch mit Fragen zur Abstimmung zwischen Ehrenamt und Verwaltung an die beiden stellvertretenden Bürgermeister wenden. Die Bürgersprechstunde findet in der Regel in der ersten Woche eines jeden Monats statt. Termine werden unter www.grevenbroich.de bekannt gegeben.

Neben einem direkten Kontakt ins Rathaus haben Ehrenamtler*innen die Möglichkeit, die Ehrenamtskarte zu erhalten. Damit können Angebote öffentlicher, gemeinnütziger und privater Einrichtungen vergünstigt genutzt werden. „Ehrenamtliches Engagement verdient unsere besondere Anerkennung und Wertschätzung. Unsere Stadt braucht engagierte Bürgerinnen und Bürger, denn das Ehrenamt ist eine tragende Säule der Gesellschaft. Mit der Ehrenamtskarte würdigen wir diesen unermüdlichen Einsatz“, erklärt Bürgermeister Klaus Krützen.

Die Ehrenamtskarte bietet mehr als 5.000 Vergünstigungen in ganz NRW an und lässt sich beim städtischen Kulturamt beantragen. Grundlegende Voraussetzung für die Vergabe der Ehrenamtskarte ist ein ehrenamtliches Engagement von durchschnittlich mindestens fünf Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden im Jahr. Eine Aufwandsentschädigung darf nicht gezahlt werden. Für weitere Fragen steht Frau Faßbender vom Kultur-Team unter 02181 / 608 - 654 oder per E-Mail an kultur(at)grevenbroich.de zur Verfügung. Weitere Infos, auch zu städtischen Vergünstigungen mit der Ehrenamtskarte, sind über das Bürgerportal unter www.grevenbroich.kommunalportal.nrw abrufbar.