Sprungmarken:

Hauptinhalt:

Smart-City-Manager für Grevenbroich

Im vergangenen halben Jahr ist die Stadt Grevenbroich auf dem Weg in die digitale Zukunft einen wichtigen Schritt vorangekommen: Seit März 2022 ist Christian Henicke als Smart-City-Manager dafür zuständig, die digitale, nachhaltige und ökologische Weiterentwicklung Grevenbroichs zu fördern sowie die Lebensqualität und Attraktivität zu steigern.

Christian Henicke kennt sich in Stadt und Verwaltung aus. Bis zur seiner neuen Aufgabe als Smart-City-Manager arbeitete er bereits in der städtischen Wirtschaftsförderung. Zu den Aufgaben des 34-Jährigen gehören jetzt die konzeptionelle Entwicklung einer Smart-City-Strategie sowie die Koordination der zukünftigen Smart-City-Projekte mit den verschiedenen Fachbereichen. Der Grevenbroicher übernimmt damit eine koordinierende Querschnittsfunktion als Ansprechpartner zwischen allen Stakeholdern, innerhalb der Verwaltung, Tochtergesellschaften, Politik, Unternehmen und Bürger*innen. „Es ist wichtig, dass alle Projekte im engen Austausch mit allen Fachbereichen abgestimmt und umgesetzt werden“, so Henicke. Deshalb wurde die Stelle im Büro des Bürgermeisters angesiedelt.

„Die Smart-City Grevenbroich wird in Zukunft eine Stadt sein, die die Potenziale digitaler Technoliegen nutzt, um den Ressourceneinsatz zu verringern und die Lebensqualität in verschiedenen Bereichen zu steigern“, sagt Henicke. Dazu gehören auch die Abmilderung der Folgen des Klimawandels sowie die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit. Konkret arbeitet Henicke zum Beispiel am flächendeckenden Breitbandausbau in Grevenbroich und befindet sich hierzu im engen Austausch mit den Breitbandkoordinatoren des Rhein-Kreis Neuss sowie den verschiedenen Akteuren auf dem freien Markt. Für die erfolgreiche Umsetzung der Smart-City-Strategie wird es wichtig sein, die Bürger*innen zu beteiligen.

Um über Grevenbroich hinaus Netzwerkarbeit zu leisten, besucht Henicke verschiedene Messen der Digitalbranche. So nahm er u. a. vom 18. - 20.10.2022 an der Smart Country Convention in Berlin teil und ließ sich neue intelligente Lösungen für die öffentliche Verwaltung vorstellen. Themen waren u. a. digitale Bildung, interkommunale Zusammenarbeit, smarte Energie und Mobilität.