Sprungmarken:

Hauptinhalt:

Grevenbroicher Kandidaten zum Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2021

Für den Deutschen Engagementpreis sind in diesem Jahr zwei Kandidaten aus Grevenbroich nominiert. Der Deutsche Engagementpreis ist ein Projekt in Trägerschaft des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen e. V. und wird u. a. durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Zahlreiche Menschen zeigen mit ihrem Einsatz für das Gemeinwohl, wie wichtig bürgerschaftliches Engagement für eine lebendige Demokratie ist. Diesen Einsatz würdigt der Deutsche Engagementpreis, eine bundesweite Auszeichnung, die jedes Jahr um den Internationalen Tag des Ehrenamtes in fünf verschiedenen Kategorien verliehen wird. Über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis erfolgt eine öffentliche Abstimmung bis zum 20. Oktober 2021. Aus Grevenbroich sind Dipl. Ing. Albert Stromann von der Dorf-Gemeinschaft-Hülchrath für die Planung und Realisierung des kleinen Stadtparks „Am Obspäddsche“ und Franz-Josef Weihrauch vom Turnverein Allrath 1912 e. V. für seinen Einsatz im Verein, bei der Sanierung und Übernahme einer Sporthalle und bei dem Bau einer Grillhütte, die vom gesamten Dorf genutzt werden kann, nominiert. Auch im Umweltschutz engagiert sich Franz-Josef Weihrauch.

Unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis kann unter Angabe der eigenen E-Mail-Adresse abgestimmt werden. Am Abend des 2. Dezembers findet die Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises statt und wird live übertragen.