Sprungmarken:

Hauptinhalt:

Weitere Erstattung von Elternbeiträgen

Die kommunalen Spitzenverbände und die Koalitionsfraktionen haben sich darauf geeinigt, dass für Februar 2021 die Elternbeiträge für die Kindertageseinrichtungen und die Offene Ganztagsschule jeweils hälftig von Land und Kommunen übernommen werden. Eine vollständige Betreuung konnte im Februar nicht oder nur teilweise angeboten werden. Der Rat der Stadt Grevenbroich hatte bereits in seiner Sitzung am 10. Juni entschieden, die Elternbeiträge für Kita und Tagespflege für den Monat Februar anteilig zu erstatten.

Für die Monate März bis einschließlich Mai 2021 verständigten sich die kommunalen Spitzenverbände mit den Landtagsfraktionen von CDU und FDP darauf, so zu verfahren wie bereits in 2020 geschehen. Somit übernehmen die Eltern für die Monate März bis einschließlich Mai 50 Prozent der Beiträge, die Kommunen und das Land teilen sich die andere Hälfte. Wie genau die Vereinbarung in Grevenbroich umgesetzt wird, teilt die Verwaltung den Eltern Anfang Juli mit.

Bürgermeister Klaus Krützen begrüßt die Vereinbarung zwischen den kommunalen Spitzenverbänden und den Koalitionsfraktionen. „Wir haben bereits beschlossen, die Februar-Beiträge anteilig zu erstatten, obwohl es noch keine Einigung mit dem Land gab. Es ist richtig und ein Zeichen der Wertschätzung, die Eltern zu entlasten, aber auch sehr enttäuschend, dass das Land den Eltern und uns nicht weiter entgegengenkommt, um die Beiträge für die Monate März bis einschließlich Mai vollständig erstatten zu können“, so Krützen.