Sprungmarken:

Hauptinhalt:

Stilllegung des Kreißsaals in Grevenbroich - Stellungnahme von Bürgermeister Klaus Krützen

Zur Stilllegung des Kreißsaals in Grevenbroich zum 01.02.2021 erklärt Bürgermeister Klaus Krützen:
„In den letzten Tagen habe ich mich intensiv mit Betriebsrat, Geschäftsführung und Aufsichtsrat über diese zweifellos sehr sensible und emotionale Thematik ausgetauscht. Ich erkenne an, dass eine Stilllegung notwendig ist, wenn die ärztliche Versorgung und damit die Sicherheit der Patientinnen nicht gewährleistet werden kann. Alle anderen Leistungen im Bereich der Gynäkologie in der Vor- und Nachbereitung des Geburtstermins werden aber weiter in Grevenbroich angeboten. Nur die Entbindung selbst muss in Dormagen oder Neuss stattfinden.
In den Gesprächen habe ich aber deutlich gemacht, dass das kein Vorwand sein kann, um eine vollständige Schließung der Gynäkologie einzuleiten. Ich erwarte, dass die Gesellschafter, also die Stadt Neuss und insbesondere der Rhein-Kreis Neuss deutlich Position für den Standort Grevenbroich beziehen.
Der Standort muss eine Perspektive haben und auch Alternativen aufgezeigt bekommen, wenn Leistungen wegfallen müssen. Die Entscheidungen treffen am Ende die Gesellschafter und der Aufsichtsrat.
Im Interesse der Belegschaft und der Patientinnen und Patienten in Grevenbroich setze ich darauf, dass die Entscheidungsträger ihrer Verantwortung für alle drei Standorte des Rheinlandklinikums gleichermaßen gerecht werden.“