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Energieberatung per Telefon

Aktuell verbringen viele Bürgerinnen und Bürger mehr Zeit als üblich in den eigenen vier Wänden. Und oftmals planen Sie gerade jetzt mögliche Veränderungen an ihrer Immobilie. Welche Fenster sind die Richtigen; wie dick muss die Dämmung sein; ist mein Energieverbrauch normal? Wie kann ich trotz erhöhtem Stromverbrauch durch das Homeoffice möglichst energiesparend leben? Für alle, die sich diese und ähnliche Fragen zur Energieeinsparung stellen, gibt es ab Juni eine neue Kooperation der Städte Jüchen und Grevenbroich sowie der Gemeinde Rommerskirchen mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale. „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Verbraucherzentrale NRW eine Möglichkeit gefunden haben, den Bürgerinnen und Bürgern aller drei Kommunen eine Energieberatung auch in Zeiten von Corona anbieten zu können“, sind sich die Bürgermeister der drei Kommunen, Harald Zillikens (Jüchen), Klaus Krützen (Grevenbroich) und Dr. Martin Mertens (Rommerskirchen) einig.

Die Verbraucherzentrale NRW bietet für interessierte Bürgerinnen und Bürger eine anbieterunabhängige Energieberatung für private Haushalte an, zunächst jedoch per Telefon. Die Beratung ist dank Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale kostenlos.

Wir hoffen, dass die Energieberatung von vielen Bürgerinnen und Bürgern in Anspruch genommen wird“, betont Jan Daley Kübel, Klimaschutzmanager von Jüchen. Er koordiniert gemeinsam mit den Wirtschaftsförderungen von Grevenbroich und Rommerskirchen die Beratungen. Zum vereinbarten Termin, werden die Ratsuchenden dann von einem Energieberater angerufen und die individuellen Fragen besprochen.

Terminanfragen für die telefonische Beratung nimmt in Jüchen Jan Daley Kübel unter der Tel-Nr. 02165 / 915 - 6008 oder per mail an jan.kuebel@juechen.de entgegen. Für Grevenbroich ist dies unter der  Tel.-Nr. 02181 / 608 - 688 oder per mail an wifoe@grevenbroich.de und für Rommerkirchen unter der Tel.-Nr. 02183 / 800 - 84 oder mail an wirtschaftsfoerderung@rommerskirchen.de möglich.