Sprungmarken:

Hauptinhalt:

Paten für Bäume und Grünflächen gesucht

Die Bevölkerung ist aufgerufen, Patenschaften für Bäume, Baumbeete und Grünflächen zu übernehmen.

Aufgrund der trockenen Sommer der letzten Jahre litten etliche Stadtbäume unter Wassermangel. Sogar die Feuerwehr rückte mit Löschfahrzeugen an, und Bürger füllten Gießkannen um den notleidenden Bäumen zu helfen. Das gab den Anstoß, aus dieser Aktion eine dauerhafte und nachhaltige Lösung zu schaffen. Auf Antrag der CDU-Fraktion hat der Umweltausschuss in der Sitzung am 27.11.2019 einstimmig beschlossen, aktiv Paten für Bäume und Grünflächen zu werben. Jetzt ist es soweit: Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich melden!

Engagierte Bürger, Bürgerinnen, aber auch Schulklassen, Vereine, Nachbarschaften oder Firmen können eine Patenschaft für Straßenbäume und kleine Grünanlagen übernehmen.
In Absprache mit den Stadtbetrieben wird festgelegt, welche Pflege notwendig ist und übernommen werden kann. Beispielsweise werden bei Trockenheit Bäume gewässert, Baumscheiben können gepflegt, Flächen werden sauber gehalten und Schäden werden gemeldet. Wenn Paten eine bislang freie Baumscheibe neu bepflanzen möchten, werden ihnen die Stadtbetriebe mit Rat zur Seite stehen. Ferner können den Baumpaten Wassersäcke (á 60l) zur Verfügung gestellt werden, die das Wasser langsam über einen längeren Zeitraum an den Baum abgeben.
Die Patenschaften sollten für 5 Jahre übernommen werden, können aber auch jederzeit wieder “gekündigt“ werden.

Wenn Sie eine Patenschaft übernehmen möchten schreiben Sie eine E-Mail an katja.sonnenberg(at)stadtbetriebe-grevenbroich.de oder melden Sie sich telefonisch unter 02181 / 608 - 409 (Mo, Di 8 - 16 Uhr Mi 8 - 12 Uhr)