Sprungmarken:

Hauptinhalt:

Feierlicher Spatenstich für die ESSERTEC-Firmenzentrale in Grevenbroich Kapellen

Mit einem Spatenstich feiert ESSERTEC heute zusammen mit der Stadt Grevenbroich und der Wirtschaftsförderung den Baubeginn der neuen Firmenzentrale. Ab Frühjahr 2020 werden in dem rund 14 000 großen Werk und dem dreigeschossigen Verwaltungsgebäude auf dem 33 000 m2 großen Grundstück in der Heinrich-Hertz-Straße moderne Tageslicht- und Rauchabzugsysteme produziert und vertrieben.

Lichtdurchflutete Besprechungsräume, ein großer Showroom sowie ein Mehrzweckraum für Veranstaltungen und gemeinsame Pausen sind nur ein Teil vieler Vorteile im zukünftigen Neubau. Die neue Vertriebs- und Produktionsstätte wird nach einem Entwurf des Architekten Engelbert Hanßen aus Geldern gebaut. Dabei liegt der Fokus auf Gestaltung und Funktionalität, zur Schaffung modernster Arbeitsplätze. Neben den gestalterischen Elementen sorgen ESSERTEC Lichtkuppeln, Lichtbänder sowie Rauch- und Wärmeabzüge auf den Dächern für die nötige Sicherheit im Brandfall und für viel Tageslicht in den Arbeitsräumen. Zusammen mit einer Solaranlage auf dem Dach sorgen die Oberlichter für eine positive Energiebilanz und reduzieren die Strom- und Heizkosten auf ein Minimum. Das neue Werk bietet außerdem die Möglichkeit, die Produktion und Logistik weiter auf Basis modernster Prozesse, effizient und sicher zu optimieren. „Mit einer zeitgemäßen und frischen Arbeitsumgebung freuen sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf weitere Produktentwicklungen. Unserem weiteren Wachstum steht nichts mehr im Wege.“ so die Geschäftsführerin der ESSERTEC GmbH, Karla Schröder.

Der Auf- und Ausbau neuer Geschäftsfelder und die zunehmende Produktvielfalt ließen die Firmenzentrale in Neuss an ihre räumliche Grenze stoßen. Die ESSERTEC GmbH beschäftigt inklusive der 19 regional tätigen Vertriebsmitarbeiter rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nach intensiver Suche ist nun das passende Grundstück in Grevenbroich gefunden worden. Ulrich Held von der Wirtschaftsförderung betont, dass "die Zusammenarbeit mit ESSERTEC sehr angenehm verläuft. 120 Arbeitsplätze nach Grevenbroich zu holen freut uns sehr und wir sind sicher, dass sich das Unternehmen bei uns wohlfühlen wird."

Auch der Grevenbroicher Bürgermeister Klaus Krützen stellt heraus, dass „die Ansiedlung von ESSERTEC ein toller Erfolg unserer Wirtschaftsförderung und ein starkes Signal für den Standort Grevenbroich, der gut nachgefragt wird, ist. Künftig benötigen wir deshalb noch deutlich mehr Gewerbeflächen."

Mit dem Rhein-Kreis Neuss verbindet der Spezialist für Tageslicht- und Rauchabzugsysteme eine lange Tradition. Bereits seit 1960 entwickelt und produziert ESSERTEC – damals noch unter dem Namen Klaus Esser KG – in Neuss die ersten Lichtkuppeln im deutschen Markt. Seither hat sich das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt und bietet neben Lichtkuppeln heute unter anderem auch Lichtbänder, Flachdachfenster, Tageslichtspots, Rauch- und Wärmeabzüge, Lamellen sowie Flachdachgullys.