Sprungmarken:

Hauptinhalt:

Lachyoga im Museum

Am Sonntag, 26.05.24 findet von 14 – 17 Uhr ein Lachyoga-Kurs in der Villa Erckens statt, der mit dem Zitat von Jonathan Swift „Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden“ überschrieben ist. Lachen ist gesund - auf diesem altbekannten und inzwischen wissenschaftlich bestätigten Sprichwort basiert das in Indien entwickelte „Hasya-Yoga“.

Das Gute-Laune-Training für Körper, Geist und Seele umfasst Entspannungs- und Atemübungen sowie spielerische und rhythmische Elemente. Es bietet die Möglichkeit, wieder einmal frei herauszulachen, zu kichern, sich zu kugeln vor Lachen – ganz unabhängig von der jeweiligen Lebenssituation. Die Teilnehmer werden eingeladen, mit leichten, spielerischen Übungen das Lachen aus freien Stücken neu zu entdecken. Es wird eine positive Stimmung vermittelt und fröhliche Energie aufgetankt – in Zeiten der Polykrise gilt es einmal mehr, sich selbst eine optimistische Grundeinstellung anzutrainieren. Für die Teilnahme am Lachyoga-Kurs im Museum sind lediglich bequeme Kleidung erforderlich und die Bereitschaft, sich auf die Übungen einzulassen.

Warme Socken, Haus- oder Sportschuhe, ein Getränk und eine Yogamatte oder Decke sollte mitgebracht werden. In der Pause und vor dem Kurs ist zudem der Zutritt zu den Ausstellungen in der Villa Erckens frei. Die beiden Dozentinnen Anne Sintic und Gundula Krause-Becker sind erfahrene Dozentinnen, Lachyoga-Botschafterinnen, Mitglieder im „Lach-Club Aachen“ und darüber hinaus als Musikerinnen aktiv.

Die Gebühr beträgt 15 Euro.

Anmeldung unter Telefon 02181/6085656 oder kultur(at)grevenbroich.de.